Stadt- und Regionalbibliothek Frankfurt (Oder)

Tipps für Schulen und Lehrer

Klassenführungen in der Bibliothek:
Allgemeine Bibliothekseinführungen für die Klassenstufen 2 und 5 in Haus 2, sowie Klassen 7 und 9 in Haus 1.

„Schatzsuche im unbekannten Land Bibliothekarien“
1. Klasse – Basisangebot für das Kennenlernen der Bibliothek.
Anbieter: Haus 2

„Bibliotheks-Quiz“ / „Wer wird Biblionär“
Ab 3.Klasse
Das Bibliotheks-Quiz ist als lustiges und informatives Frage- und Antwortspiel für reaktivierende Klassenführungen konzipiert.
Anbieter: Haus 2

„Wie entsteht ein Bilderbuch oder warum ist der Knoten im Taschentuch?“
ab 4.Klasse
Ein anderer Blick in die Welt der Bücher und der Bibliotheken.

Null Bock auf’s Lesen ?
Eine interaktive Einführung ab 5. Klasse – Medien, Themen, Literatur und mehr – Mitmachen erwünscht!

Bibliothekseinführung, Vorstellung von Multimediaangeboten
ab 7. Klasse
Anbieter: Haus 1

Bibliothekseinführung, Recherche und Hinweise zum Erarbeiten von Facharbeiten
Für Klasse 9,
Anbieter: Haus 1

Angebote für den Unterricht:

Thematische Veranstaltungen
Wir bieten Ihnen, medienübergreifend, thematische Veranstaltungen zu Ihren Wünschen an.
Anbieter: Haus 1 und Haus 2

Unterricht in der Bibliothek
Wenn Sie einmal Ihre Unterrichtsstunde in der Bibliothek durchführen möchten, stellen wir Ihnen gern die Räumlichkeiten sowie fachspezifische Informationsquellen zur Verfügung, um Ihre aktuellen Lernziele zu unterstützen
Anbieter: Haus 1 und Haus 2

Antolin – Interaktive Leseförderung
Mit Hilfe des WebOpacs, auf denen die Antonlin-Buchtitel gekennzeichnet sind, können Schüler eigenständig Buchtitel auswählen, die für das entsprechende Alter oder die entsprechende Klassenstufe besonders geeignet sind. Auf Grund der besonderen Medienkennzeichnung im Katalog der Bibliothek erhalten Eltern und Lehrer ein Instrument zur gezielten Literaturvermittlung und zur Optimierung differenzierter Lesevorlieben.

Elternabend in der Bibliothek
In unseren Räumen können Sie Ihre Elternabende durchführen. Gern stellen wir uns als kulturelle Einrichtung der Stadt Frankfurt (Oder) vor und informieren über unsere Angebote und Möglichkeiten.

Klassensätze
Für jede Klassenstufe halten wir Klassensatztitel (bis 30 Ex.), sowie tangierende Medien (Sachvideos, Literaturverfilmungen und Lehrerbegleithefte) zur komplexen Abhandlung literarischer- und sachkundlicher Themen bereit.

Medienkisten
Die Stadtbibliothek Frankfurt (Oder) bietet eine Zusammenstellung zu häufig nachgefragten Themen in Form von aktuellen und informativen Bücher/n, CDs, Kassetten und und CD-ROMs. Je nach Thema umfasst eine solche feste Zusammenstellung zwischen 20 und 30 Medien.

Ferienveranstaltungen:
Wechselnde Angebote für unterschiedliche Altersgruppen